Weblogs im philosophischen Unterricht


Hallo liebe Leser,

in dem heutigen Beitrag beschäftige ich mit "Weblogs im philosophischen Unterricht".

Zu Beginn möchte ich fünf wesentliche Vorgaben für die Gestaltung von unterrichtsbegleitenden Weblogs auflisten. Diese von mir beschriebenen Vorgaben sollen zusammen mit den Schülern umgesetzt werden. Dabei ist es für mich nicht wesentlich, die Vorgaben "starr" durchzusetzen, sondern sie sollten in ihrer Gestaltung "beweglich" sein.

1) Regeln zum Umgang und die Nutzung des Blog sollen vorab mit den Schülern im Unterricht erarbeitet werden.

2) Der unterrichtsbegleitende Weblog sollte in seiner Gestaltung übersichtlich und verständlich gestaltet bzw. angeordnet werden. Damit sollen auch unerfahrene Nutzer der Zugang und auch der Umgang ermöglicht werden.

3) Der Einsatz von Widgets bzw. Gadgets können von den Schülern mitbestimmt werden. Der Einsatz dieser Programme sollen auf die Bedürfnisse der Schüler abgestimmt sein. Somit wird jeder unterrichtsbegleitende Weblog auf seine Art individuell :-)

4) Für Bilder und Videos soll es eine Begrenzung bezüglich der Anzahl geben. Das Ziel dieser Begrenzung soll sein, dass Fotos und Videos als eine Form der Ergänzung angesehen werden und nicht den schriftlichen Beitrag ersetzen. Außerdem sollen für hochgeladene Bilder und Videos immer eine Quellenangabe erfolgen.

5) Innerhalb des Blog soll es auch einen "geschützten Raum" geben, welcher nur mit Passwort zugänglich ist.



Nachfolgend soll ein "Szenario" für eine philosophische Unterrichtsstunde kurz beschrieben werden.

Schulart:          
Berufsfachschule

Klassenstufe:  
1. Lehrjahr

Lernbereich:    
Lernbereich 1 - Werte und Normen

Lernziele:        
S. haben Kenntnisse über gesellschaftliche und persönliche Wertorientierung  
S. haben Kenntnisse über  gesellschaftliche und persönliche Normen
S. können bestehende Werte und Normen auf die Gesellschaft transferieren

Arbeitsauftrag:
Die Schüler bekommen ein aktuelles Fallbeispiel aus der medizinischen Praxis. Anhand des vorgestellten Fallbeispiels sollen die Schüler einen Kommentar dazu schreiben, wie sie sich in der beschrieben Situation verhalten hätten. Dabei sollen sich auf die bestehenden Werte- und Normenregelungen eingehen. Zusätzlich können die vielleicht verschiedenen Meinungen innerhalb des Blog noch diskutiert werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen